Lass uns sprechen!

Innere Ruhe finden und Anspannung lösen: endlich gelassen werden

Verfasst von
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Innere Ruhe und Gelassenheit. Einfach Du sein und glücklich darüber? Quälende Ängste hinter Dir lassen und innere Anspannung lösen? In Dir ruhen und in allen Lebenslagen auf Dich selbst vertrauen? Gelassen, ruhig und konzentriert das Leben und Deine Ziele angehen?

Wenn das etwas ist, worin Du Dich wiedererkennst, dann bist Du hier bei mir richtig. Denn so einfach ist es nicht, das zu erreichen – wie Du sicher aus eigener, vielleicht sogar leidvoller Erfahrung, weißt. Hier bei mir bekommst Du Unterstützung dabei, die innere Ruhe zu finden, die Du Dir so sehr wünscht.

Dein Ausgangspunkt: Wie äußert sich innere Unruhe?

Unruhig? Rastlos? Angespannt? Deine Gedanken kreisen ständig um irgendwelche Sorgen und Probleme? Du bist schnell gereizt? Dich quälen immer wieder Ängste? Du fühlst Dich vielfach getrieben? Dauernd abgekämpft? Abgehetzt? Kannst Dich nicht mehr richtig entspannen und/oder konzentrieren? Immer glaubst Du, etwas tun zu müssen?

Das Gefühl innerer Unruhe scheint Dich manchmal regelrecht einzunehmen? Dieser Zustand kann sich sogar körperlich bemerkbar machen:

  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Druckgefühl

Innere Unruhe heißt oftmals aber auch, dass Du Dich selbst schlecht spüren kannst, dass Du die Verbindung zu Deinem Körper verloren hast.

Wenn Du diese innere Unruhe nun loswerden möchtest, ist das gar nicht so einfach!

Deine Gründe: Warum innere Ruhe gut für Dich ist!

Die anderen kannst Du nicht ändern, aber wie Du auf sie und das Chaos um Dich herum reagierst, da kannst Du ansetzen!

Innere Anspannung zu lösen und Ruhe und Gelassenheit tief in Dir zu spüren, kann Dich wirklich weiterbringen und Dir neue Möglichkeiten aufzeigen. Denn wer innere Ruhe gefunden hat und im Einklang mit sich selbst lebt, lässt sich von nichts so schnell aus der Ruhe bringen, kann sich leichter Herausforderungen stellen und besser mit Niederlagen umgehen, die nun einmal zum Leben dazu gehören.

Dein Ziel: Was bedeutet innere Ruhe?

Wenn Du innere Ruhe finden möchtest, mach Dir erst einmal klar, was das genau heißt. Innere Ruhe bezeichnet einen stabilen, emotionalen Zustand, in dem Du Dich einerseits kraftvoll und beschwingt für das einsetzen kannst, was Dir wichtig ist, und es Dir andererseits gut gelingt, Dich zu entspannen. Dann bewältigst Du den Balanceakt zwischen Leistung und Entspannung relativ mühelos.

Innere Ruhe bedeutet Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Du hast Deine innere Mitte gefunden und Deinen Frieden mit Dir und Deinen Ecken und Kanten gemacht. Rückschläge bringen Dich kaum noch aus der Bahn, denn in diesem Zustand bist Du eins mit Dir und kannst die Dinge akzeptieren, wie sie nun einmal sind.

Innere Ruhe zu finden, heißt damit auch ein Stück: Du bleibst ruhig, wenn alles um Dich herum im Chaos zu versinken droht.

Die Ursachen: Woher kommt die innere Unruhe?

Die innere Unruhe, die Du loswerden möchtest, hat häufig ihre Ursache in Stress – und leider ist unsere moderne Welt voll davon. Termindruck, Dauererreichbarkeit und Mehrfachbelastung machen es Dir nicht gerade einfach, innere Ruhe zu finden.

Hinzukommt, dass wir im Gegensatz zu unseren Vorfahren, den Urmenschen, die Stressreaktion selten zu Ende führen können, die uns in Anspannung versetzt. Und so bleibt die Anspannung in Dir bestehen – Du kannst Dich nicht richtig regulieren.

Wenn es dann noch unverarbeitete Dinge aus Deiner Vergangenheit gibt, schlechte Erfahrungen und negative Prägungen aus der Kindheit, verfällst Du immer dann in innere Unruhe, wenn der alte Schmerz angesprochen wird.

Denn auch das Unbewusste bringt sich ins Spiel und trägt seinen Teil zur inneren Unruhe bei – und der Anteil ist riesig: Weil Du Dir vieler Dinge nicht bewusst bist, weißt Du eben gerade nicht, was da in Dir wirkt und Dich quält. Du nimmst Dich selbst nicht richtig wahr, vor allem Deinen Körper und Deine Gefühle. Du bist von Deinen Bedürfnissen abgeschnitten und entfernst Dich damit immer weiter von Dir selbst.

Deine Hürden: Was hindert Dich, innere Ruhe zu finden?

Natürlich ist es sinnvoll, auf Deine Stressfaktoren zu schauen und zu überlegen, was Dich in den Zustand der inneren Unruhe bringt. Vielleicht gibt es hier Dinge, die Du ändern kannst. Aber damit konzentrierst Du Dich nur auf die Umstände, das eigentliche Problem bleibt weiter bestehen. Und in neuen Situationen wird Dich Deine innere Unruhe erneut begrüßen.

Um innere Ruhe zu finden, gibt es reichlich Tipps. Auch mein Ratgeber hält einige Anregungen für Dich bereit.

Ruhe und Gelassenheit kannst Du entdecken, wenn Du Deinen Perfektionismus zurückstellst, aufhörst, Dich mit anderen zu vergleichen. Wenn Du Deinen Körper forderst und regelmäßig Sport treibst. Wenn Du Dich aus dem Erregungsmodus holst und Entspannungsübungen probierst. Wenn Du anfängst, bewusster zu leben, Dir Auszeiten vom Alltag nimmst und Dir regelmäßig etwas Gutes tust.

Und wenn das nicht funktioniert?

Vielleicht ist es Dein Unbewusstes, das Dich daran hindert, die innere Anspannung zu lösen. Viele Tipps, die Dir helfen sollen, innere Ruhe zu finden, gehen einfach nicht tief genug und bewirken deshalb keine tiefgreifende Veränderung. Sie setzen nur an den Symptomen an, der inneren Unruhe, dringen aber nicht zur eigentlichen Ursache vor.

Wirklich die innere Unruhe loswerden – das gelingt Dir nur, wenn Du sie richtig verarbeitest!

Deine Begleitung: Wie ich dir helfen kann, innere Ruhe zu finden!

Hypnose geht tiefer als all die Tipps, die Du allein probieren kannst. Sie versetzt Dich in einen Bewusstseinszustand, in der sich eine Tür zu Deiner inneren Welt öffnen kann.

Meine körperzentrierte Hypnose kann Dir helfen, endlich echte und tiefgreifende innere Ruhe zu finden. Denn das gelingt Dir nur, wenn Du es schaffst, die innere Unruhe langfristig loszuwerden. Dabei ergründen wir zunächst gemeinsam Deine Muster, die Dich unruhig werden lassen.

Eine Psychotherapie ersetzt mein Hypnose-Coaching allerdings nicht, aber in Absprache mit Deinem Therapeuten kann es sich als Ergänzung zur psychotherapeutischen Behandlung eignen.

Bei der Arbeit mit meiner Methode konzentrieren wir uns auf der einen Seite auf das Fühlen, damit Du lernst, ganz bei Dir zu bleiben. Die Hypnose lässt Dich Sicherheit in einem ganz tiefen Bewusstseinszustand erleben. Auf der anderen Seite arbeiten wir mit dem Körper, damit Du Dich besser wahrnimmst und erfährst, wie Du Dich richtig regulierst. Zudem hilft Dir mein Vorgehen, im Hier und Jetzt zu bleiben, damit Du die innere Kraft entdeckst, die in Dir schlummert.

Neugierig geworden? Dann lass uns sprechen! Oder erfahre hier mehr über die körperzentrierte Hypnose!

Innere Unruhe loswerden mit Jennifer Subke

Artikel zu ähnlichen Themen 

Kategorien

crossmenu Cookie Consent mit Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram