Lass uns sprechen!

Entdecke Deine innere Stärke und werde der Fels in der Brandung

Verfasst von
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Wenn Dir alles auf Anhieb gelingen würde. Wenn Dich nichts aus der Bahn werfen würde. Wenn es keine Schwierigkeiten geben würde. Doch Probleme gehören zum Leben dazu. Du wirst ihnen immer wieder begegnen. Entscheidend ist einzig und allein, wie Du mit diesen Hürden umgehst.

Wenn Du weitermachst, selbst wenn es schwierig wird. Wenn Du Belastungen aushältst. Wenn Dich auch Lebenskrisen nicht entmutigen. Dann bist Du innerlich stark und wie ein Fels in der Brandung. Leider gibt es viele Gründe, warum die innere Kraft irgendwann verschüttet wurde. Wenn Du diese Kraftquelle in Dir wiederentdecken und aus ihr schöpfen möchtest, kann ich Dir helfen, diese innere Stärke zu finden und Deine innere Kraft zu aktivieren.

Dein Status quo: Wie widerstandsfähig bist Du?

Stehst Du wieder auf, wenn Du hinfällst und machst weiter, oder bleibst Du – sinnbildlich gesprochen – am Boden liegen?

Menschen reagieren sehr unterschiedlich, wenn sie in Krisen geraten und Rückschläge erleiden. Wie verhältst Du Dich, wenn es schwierig wird? Wie gehst Du mit Krisen um?

Gibst Du auf? Gehst Du davon aus, dass Du ohnehin scheitern wirst? Versinkst Du in Deinen Sorgen und findest aus dem Gedankenkarussell nicht mehr heraus? Suchst Du bei anderen die Schuld für die Situation? Meidest Du Konflikte von vornherein? Ziehst Du Dich zurück? Verzweifelst Du daran?

Oder nimmst Du die Dinge an, die da kommen? Findest Du immer wieder auf die Beine? Stellst Du Dich den Problemen und siehst sie als Herausforderung an? Lässt Dich auch von Lebenskrisen nicht abhalten und von Deinem Weg abbringen? Bewältigst sie und gehst gestärkt aus ihnen hervor?

Der unterschiedliche Umgang mit Rückschlägen, Misserfolgen und Krisen hängt davon ab, wie psychisch widerstandsfähig Du bist. Hierbei kommt es darauf an, ob Du auf eine innere Stärke aus Dir selbst heraus zurückgreifen kannst.

Deine Krafträuber: Was beeinflusst Deine innere Kraft?

Du fühlst Dich innerlich eher schwach als stark und lässt Dich leicht von Deinem Weg abbringen? Glaubst, Dich in einer Sachgasse zu befinden? Weißt nicht, wie Du aus dem Tal wieder herauskommst und wie Du das Problem auflösen kannst? Vielleicht denkst Du sogar, dass es für Deine Situation gar keine Lösung gibt?

Wenn Dir die Ressourcen zu fehlen scheinen, kann das daran liegen, dass Du Dich in einer Akutsituation befindest, häufig durch Stress ausgelöst. Genau diese Situationen würdest Du einfacher durchstehen, wenn Du eine innere Kraft aktivieren könntest. Ein echter Teufelskreis, der es nicht leicht macht!

Aber: Jeder Mensch kann innere Stärke gewinnen – auch wenn Dir das gerade nicht so verkommt, weil sie vorübergehend verloren gegangen ist. Vor allem in kritischen Lebensphasen ist es schwierig, sich seinen Optimismus und sein Vertrauen zu bewahren.

Innere Stärke stellt allerdings weniger einen konstanten Zustand dar, ihr Vorhandensein und ihre Ausprägung hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Deiner Belastungsfähigkeit, die auch von Deiner physischen Verfassung bestimmt wird
  • Deiner Haltung
  • Deinem Selbstbild
  • Deinem Selbstvertrauen, das auf Selbstannahme und Selbstliebe fußt
  • Deiner Prägung, die sich auf Deine Wahrnehmung auswirkt

Vieles davon betrifft Dein Unterbewusstsein, das Dir erst einmal verschlossen bleibt.

Dein Geschenk: Was bedeutet innere Stärke?

Innere Stärke ist kein genau definierter Begriff. Aber im Prinzip bezieht sich der Ausdruck auf Resilienz und bezeichnet eine psychische Widerstandsfähigkeit, die gewissermaßen eine innere Kraftquelle mobilisiert. Damit ist eine innere Kraft gemeint, die es Dir ermöglicht, Krisen, Rückschläge und Verluste zu meistern. Die innere Stärke macht ein Stück weit immun dagegen und sorgt dafür, dass Menschen sich sogar von sehr schweren Schicksalsschlägen wieder erholen und ihr Leben aktiv gestalten.

Deine Kraftspender: Was macht innere Stärke aus?

Oberflächlich offenbart sich innere Stärke darin, dass Du auch schwierige Situationen bewältigen kannst. Das bedeutet nicht, dass sie Dich nicht berühren – sondern, dass sie Dich nicht aus der Bahn werfen. Denn innere Stärke bedeutet ebenso emotionale Stabilität und die Fähigkeit zur Emotionsregulation. Dadurch lässt sie Dich schauen, wie es nun weitergeht. Dass Du eine Krise oder einen Rückschlag vielleicht als Anlass für eine Veränderung nimmst und daraus möglicherweise sogar Kraft schöpfst.

Innere Stärke macht sich dadurch bemerkbar, dass Du weißt, wer Du bist und was Du kannst. Sie lässt Dich also selbst mit Dir im Reinen sein, Dich an Dich selbst glauben sowie Dir und Deinen Fähigkeiten vertrauen. Das hilft Dir auch, innere Ruhe zu finden und Ängste und Unsicherheiten hinter Dir zu lassen.

Innere Stärke zeigt sich vor allem durch die Einstellung und Haltung zu Dir und der Welt: dass Du auch im Schlechten noch etwas Gutes sehen kannst und ins Handeln kommst. So äußert sich innere Stärke dadurch, dass Du davon überzeugt bist, Dein Leben meistern zu können. Sie bringt Dich dazu, die Dinge in die Hand zu nehmen, statt sie passieren zu lassen. Dadurch gestaltest Du Dein Leben aktiv!

Dein erster Schritt: Wie Du innere Stärke gewinnen kannst

Schwierigkeiten bleiben niemandem erspart – und davon gibt es viele, auf allen Ebenen. Immer wieder wirst Du in Deinem Leben vor Hürden stehen, die Du zunächst vielleicht nicht zu überwinden glaubst. Daran kannst Du leider nichts ändern, das geht allen Menschen so. Aber Du kannst daran arbeiten, wie Du mit ihnen umgehst und was Du daraus machst!

Das gelingt Dir, wenn Du innere Stärke gewinnen kannst. Einfach ist das natürlich nicht. Aber wenn Du möchtest, helfe ich Dir dabei. Meine körperzentrierte Hypnose kann Dich zur Selbstzentrierung befähigen, bei der wir auch Deine unbewussten Anteile ansprechen, sodass Du Dir Deiner Muster und Prägungen bewusst wirst. Eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung ersetzt sie nicht, aber sie kann eine solche begleiten.

Dabei legt mein Verfahren einen großen Fokus auf den Körper. Denn erst wenn Du körperlich ausgeglichen und frei von innerer Unruhe bist, kannst Du Deine innere Kraft aktivieren. Und dafür braucht es nicht viel. Du musst Dich erst einmal nur dazu aufzuraffen, Kontakt zu mir aufzunehmen. In einem ersten Gespräch erkunden wir gemeinsam, wie ich Dir dabei helfen kann, innere Stärke zu gewinnen. Also geh den ersten Schritt, um der Fels in der Brandung zu werden!

Innere Unruhe loswerden mit Jennifer Subke

Artikel zu ähnlichen Themen 

Kategorien

crossmenu Cookie Consent mit Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram