Lass uns sprechen!

Innere Ruhe finden & tiefe Gelassenheit spüren mit 13 Tipps

Verfasst von
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

13 Einfache Tipps für mehr innere Ruhe und Gelassenheit

Das klingt so schön... Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit.

Doch die Realität sieht oft anders aus: Gefühle der Angst, Unruhe, Ungeduld, sowie das Gefühl, nicht loslassen zu können, fühlen sich manchmal erdrückend schwer an.

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Deine innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit wiederfindest.

Ich habe Dir Tipps, Informationen und Angebote aufgeführt, welche Dir bei den nächsten Schritten helfen, Deine innere Ruhe zurückzugewinnen!

Viel Spaß auf Deiner Reise - zu tiefer innerer Ruhe und Gelassenheit!

1) Zielkonflikte überwinden und vergangenes loslassen

Zielkonflikte loswerden

Vielleicht verspürst innere Unruhe, da Du zwischen verschiedenen Optionen hin- und hergerissen bist. Du befindest Dich in einer Entscheidungs-Starre.

Im schlimmsten Fall verurteilst Du Dich sogar noch dafür, wenn Du eine vermeintlich falsche Entscheidung triffst.

Ziele in der Vergangenheit loslassen

Hätte ich damals nur… Ziele in der Vergangenheit kann niemand erreichen, auch nicht Du. Wenn Du innerlich ruhig bist, bist Du frei von Schuld, Ängsten und den Erwartungen anderer. Oftmals ist es jedoch schwer, alte Themen loszulassen. Körperarbeit oder Hypnose hilft Dir dabei.

2) Durch Hypnose Deine Angst, alte Muster und Gedankenkreisen loswerden

Vielleicht hast Du Angst oder spürst einfach den Stress des Alltags, der an Dir nagt. Kennst Du es auch, dass Deine Gedanken wie in einem Karussell kreisen? Dann bist Du nicht allein.

Hypnose - besonders körperzentrierte Hypnose -  hilft Dir dabei, Dein System zu regulieren und wieder tief und nachhaltig innere Ruhe zu spüren - frei von Angst und Unsicherheit und Rastlosigkeit.

Ich bin Psychologin und Hypnosecoach und habe hierzu eine Begleitung entwickelt. Sie bringt Dich aus der inneren Unruhe zurück in ein Gefühl der inneren Ruhe und Kraft, indem wir Dein Nervensystem neu programmieren: alte Prägungen werden lahmgelegt und neue positive geschaffen. Du hast wieder Freiraum, so zu handeln wie möchtest, anstatt in alte Muster zu verfallen.

Du kannst Dich hier für eine kostenlose Lösungssession bewerben, solange ich diesen “Schnuppertermin” weiterhin kostenfrei anbieten kann:

Zur kostenfreien Beratung

3) Gefühle zulassen lernen für mehr Ruhe

So gut wie alle Menschen haben emotionale Wunden, die in Vergessenheit geraten (bis sie mal angetriggert werden, dann sprüht und schäumt es). Diese emotionalen Wunden halten uns davon ab, das volle Spektrum unserer Emotionen zu fühlen und auszukosten. Und genau das führt oftmals zu innerer Unruhe.

Um der Angst aus dem Weg zu gehen, und nicht wieder verletzt zu werden, stumpfen wir uns innerlich ab. Das nennt sich dann emotionale Taubheit. Und wir spüren als Resultat sowohl die unangenehmen, als auch die schönen Gefühle wie Liebe oder Freude weniger.

Es ist keine echte Ruhe, die dadurch einhergeht, sondern Taubheit!

Es ist ein Pflaster - ein sogenannter “Klar-komm-Mechanismus” (Coping-Mechanismus) - welchen unser Körper da wählt. Und zwar, um den Stress zu regulieren. Natürlich mit Nebenwirkungen in allen Bereichen. Und besonders in den Bereichen, in denen unsere Emotionen eine verdammt wichtige Rolle spielen: in unseren Beziehungen.

Okay, verstanden!

Aber wie kann ich denn nun gut mit meinen Gefühlen umgehen, fragst Du Dich vielleicht.

Was die oberflächliche innere Ruhe angeht, gibt es viele Dinge, die Du bereits selbst unternehmen kannst. Allerdings wirken viele Formen der Entspannung oft nicht tief genug und brauchen Zeit - besonders, wenn Du noch keine jahrelange Erfahrung oder persönliche Begleitung hast.

Genau deshalb habe ich meine Methode zur körperzentrierten Hypnose entwickelt. Sie spricht direkt das Unterbewusstsein an - den Großteil Deines Wesens, in dem Deine Muster und Gefühle verankert liegen.

Hast Du Lust diesen Teil endlich für Dich, Dein Wohlbefinden und Deine Ziele zu nutzen?

Dann freue ich mich darauf, Dir einen kostenlosen Vorgeschmack zu geben!

Du kannst Dich hier einmalig auf einen Platz für eine kostenfreie Session zur körperzentrierten Hypnose bei mir bewerben:

Kostenlose Erstberatung sichern

Hier lernst Du, wie Du Dich nicht mehr unangreifbar machen musst, sondern zum eigenen Fels in der Brandung wirst - frei von innerer Abstumpfung, Taubheit und Unruhe - erfüllt mit Ruhe, Kraft und Sicherheit. Und der Unterstützung Deines Unterbewusstseins, wenn es um Deine Ziele geht.

Denn nur durch die richtige Regulation von Emotionen im Körper, wirst Du wirklich nachhaltig zu innerer Ruhe gelangen.

4) Deine Körperwahrnehmung für innere Ruhe nutzen

Tag für Tag bewohnst Du Deinen Körper. Doch spürst Du ihn und schenkst ihm Beachtung? Oder benutzt Du ihn einfach nur, um von A nach B zu kommen?

Es geht auch anders:

Ein wunderbares Erleben der inneren Ruhe und Lebendigkeit wartet auf Dich, wenn Du lernst, Deinen Körper zu spüren, wahrzunehmen, und Deinen Energiehaushalt richtig zu managen.

Du kannst beispielsweise damit anfangen, Deine Augen zu schließen und das leichte Kribbeln in Deinen Händen wahrzunehmen.

Verzichte darauf, diese Wahrnehmung mit dem Konzept “Hand” zu verknüpfen, sondern spüre einfach. 

Die Lebendigkeit, die Du jetzt spürst, schlummert überall in Deinem Körper. Sie entwickelt sich mit etwas Übung zu einem wohligen Brummen und Vibrieren, welches Dich ruhig und zufrieden fühlen lässt.

Natürlich gibt es Blockaden und Trigger, welche tief sitzen und Dich immer wieder aus diesem Zustand reißen, sobald sie angepiekst werden.

Oftmals fällt es uns schwer, alte Ziele loszulassen, oder uns von Traumata und einem Gefühl der Ungenügsamkeit zu befreien.

Über meine Methode zur körperzentrierten Hypnose gegen innere Unruhe hast Du ja schon erfahren. Sie ist super, um Dich auch auf unterbewusster Ebene so einzustellen, dass innere Ruhe zur natürlichen und mühelosen Konsequenz wird.

5) Körperarbeit und Massage für tiefe Entspannung und mehr Gelassenheit

Massagen und Körperarbeit dienen der Entspannung Deines Nervensystems.

Massage und Körperarbeit verbessert die Körperwahrnehmung, den Lymphfluss, denStoffwechsel und löst Trauma aus dem Fasziensystem. Außerdem wird Oxytocin ausgeschüttet, welches zu einem wohligen Gefühl im ganzen Körper beiträgt.

Auch bei Angststörungen und Depressionen kann Körperarbeit unterstützend eingesetzt werden, denn es unterstützt das parasympathische Nervensystem wieder in einen Zustand der Ruhe zu bringen. Es kann entspannen, Du lässt los.

Außerdem wird durch eine Massage das Bindungs- und Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, welches zu einem wohligen Gefühl im ganzen Körper beiträgt.

Auch meine eigene Arbeit zur körperzentrierten Hypnose beinhaltet Aspekte der Körperarbeit, um das eigene Nervensystem zu regulieren und innere Ruhe zu schaffen.

6) Meditation und Entspannungstechniken für innere Ruhe

Meditation ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Praktiken, um einen Zustand der inneren Ruhe zu erlangen und das innere Gedankenkreisen zu verringern.

Meditation kann in den verschiedensten Situationen angewandt werden:

Beim Sitzen, Laufen, Fahrrad fahren, in einem Meeting, oder auch auf dem Klo.

Die Vorteile der Meditation sind spürbar, allerdings braucht es Disziplin, die Gewohnheit aufrechtzuerhalten.

Anfänger tun sich oft schwer damit, den ruhigen Zustand der Meditation in den hektischen Alltag zu integrieren, sodass sie nicht mehr so einfach getriggert- und ins Schwanken gebracht werden.

Hier sind die 8 bekanntesten Meditationsarten und Entspannungstechniken

  1. Hypnose: Wissenschaftlich anerkannte Methode zur tiefgehenden Veränderung und Entspannung. Funktioniert, indem ein Zustand hergestellt wird, indem das Unterbewusstsein direkt angesprochen werden kann. Das Unterbewusstsein macht nahezu 90 % unseres Empfindens und unserer Muster aus. Klicke hier, um mehr zu erfahren und Hypnose für Dich kennenzulernen.
  2. Autogenes Training: eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion – also Selbsteinfluss – basiert und zu größerer Entspannung führen soll.
  3. Progressive Muskelentspannung: Entspannung von Muskelgruppe zu Muskelgruppe, worauf weitere Entspannungsprozesse im gesamten Körper folgen.
  4. Zazen Meditation: Mediation aus dem Zen-Buddhismus mit Fokus auf einem Zustand der Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und der Wahrnehmung und Beobachtung von Körper und Geist.
  5. Vipassana Meditation: Eine Art der Achtsamkeitsmeditation, welche Einsicht hervorbringen soll. Das Ziel: die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Wird auch oft in mehrtägigen Schweigeseminaren praktiziert.
  6. Osho Meditation: Aktive Meditation in Bewegung. Es sollen körperliche und geistige Muster durchbrochen werden, die einen in der Vergangenheit gefangen halten. Dadurch soll es einem ermöglicht werden, Freiheit, Stille und Frieden zu erfahren.
  7. Transzendentale Meditation: Eine Mantra-Meditation, welche in einen Zustand innerer Ruhe führen soll. Wissenschaftliche Studien belegen die Effektivität zur Änderung gewisser Hirnströme, allerdings etwas mystisch anmutend, da auf Ziele wie “Fliegen können” hin praktiziert wird.
  8. Metta Meditation: Meditation für liebevolle Güte. Man verbindet sich mit einem Gefühl des Wohlwollens allen Wesen dieser Welt gegenüber.
  9. Mantra Meditation: Diese sollen für Ruhe und Entspannung sorgen, indem wiederholt sogenannte Mantras wiederholt werden. Dieser Vers dient als Anker, um präsent zu bleiben und einen Zustand tiefer Meditation zu erlangen.
  10. Kundalini Yoga: im Kundalini Yoga soll durch verschiedene Körperhaltungen, Atemübungen und Chanting (Gesang) eine Art universelle Lebenskraft erweckt werden.

7) Dankbarkeit kultivieren für mehr Erfüllung und innere Ruhe

Eine Übung für mehr Dankbarkeit in Deinem Leben: 

Schließe Deine Augen und stelle Dir folgende Frage:

Was wäre, wenn ich morgen nur noch mit den Dingen aufwachen würde, für die ich heute dankbar bin?

Warum diese Frage so mächtig ist?

Es fällt uns leichter, einen Zustand der inneren Ruhe zu finden (und zu bewahren), wenn wir uns auf das zurückbesinnen, was wir haben - und wer wir im Kern sind. Was uns ausmacht.

8) Atemübung für innere Ruhe

Der Atem ist eines der mächtigsten Werkzeuge, um einen Zustand innerer Ruhe in Dir herzustellen. Achte auf ihn, besonders, wenn es mal stressig wird. Besonders das betonte Ausatmen ist wichtig, wenn Du herunterkommen möchtest.

9) Durch Selbstfürsorge Deine Selbstliebe aktivieren

Was bedeutet es für Dich, wenn Du ein Ziel nicht erreichst, oder eine Erwartung nicht erfüllst?

Innere Ruhe entsteht auch dann, wenn wir mit uns selbst nachsichtig und liebevoll umgehen, anstatt uns innerlich “auszupeitschen”.

Denn genau das tun wir oft, sobald wir unseren eigenen Standards - oder denen unserer Mitmenschen nicht zu genügen scheinen.

Was könntest Du heute Gutes für Dich tun?

10) Stressmanagement lernen, um Anspannung und Entspannung in Ausgleich zu bringen

Immer wieder werde ich von Karrieremenschen gefragt, wie man durch das richtige Stressmanagement seine innere Ruhe finden kann.

Basisprinzip des Stressmanagements - das richtige Level zwischen Anspannung und Entspannung

Finde heraus, welche Trigger aus alten Prägungen unnötigerweise zu innerer Anspannung führen (denn diese sind lösbar).

Blocke Dir im Alltag gezielt Zeit im Kalender, abschalten zu können. Hypnose hilft Dir dabei, schneller und in einen tieferen Zustand der Entspannung zu gelangen.

Um innerlich ruhig zu werden und Stress loszuwerden, hilft oftmals auch einfach ein wenig Bewegung. Sport setzt die Durchblutung in Gang und lässt Dein Gehirn Endorphine (Glückshormone), Dopamin (Belohnungshormon), Adrenalin (Stresshormon, mobilisiert Energiereserven und die Immunabwehr) und Endocannabinoide ausschütten.

Auch Bewegung kann Wunder tun, um wieder in einen Zustand der Gelassenheit zurückzukehren.

11) Guter Schlaf

Im Schlaf werden die Ereignisse des Tages verarbeitet. Schlaf verbessert unsere Stressresistenz, Lernfähigkeit und er unterstützt die emotionale Ausgeglichenheit.

Außerdem werden im Gehirn - während dem Schlaf - Eiweißbruchstücke und Stoffwechselprodukte bereinigt, welche sich über den Tag hinweg abgelagert haben.

Aber was ist, wenn Du nicht einschlafen kannst und Schlafprobleme hast?

Methoden wie die Schlafhypnose hilft Dir gezielt dabei, Schlafprobleme loszuwerden. Oftmals ist es aber wichtig, auch andere Aspekte anzusehen, anstatt nur das Thema Schlaf zu behandeln. In meiner Begleitung bekommst Du für Dich und Dein Situation passende, effektive Hypnosen auch (aber nicht nur) zum Thema Schlaf.

12) Supplemente und Tees zur Unterstützung der inneren Ruhe

Bestimmte Supplemente und Tees wie Baldrian-Tee und CBD sind beliebte, um einen Zustand der Ruhe zu unterstützen. Neben einigen anderen Supplementen konnte auch das ayurvedische Gewürz Ashwagandha (Schlafbeere) in wissenschaftlichen Studien eine beruhigende Wirkung erzielen.

Supplemente und Tees sind eher als Unterstützung zu sehen, nicht als der Weg zu nachhaltiger innerer Ruhe und Lebensqualität. Denn dafür sind sie nicht stark genug.

13) Journaling für einen freien Kopf und mehr Gelassenheit

Was ist Journaling?

Journaling ist eine moderne Form des Tagebuchschreibens und stammt vom englischen Wort „Journal“.

Wie funktioniert Journaling?

Du sammelst in regelmäßigen Abständen Deine Erlebnisse und Erfahrungen in einem “Journal”. Deinem eigenen kleinen Büchlein. 

So kannst Du Dich später an bestimmte Momente zurückerinnern und bekommst einen freien Kopf.

Beim Journaling hältst Du vor allem Deine Gedanken und Gefühle fest.

Man könnte auch sagen: Du schreibst Deine „inneren” Erfahrungen nieder, um zu einem Zustand der inneren Klarheit und Ruhe zu gelangen.

Zusammenfassung:

Es gibt viele Möglichkeiten, um zurück in Deine innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Angefangen bei Mindset-Themen, über die Heilung der Emotionen, Hypnose, Meditation und Schlaf und mehr.

Wenn Du schneller zu innerer Ruhe gelangen möchtest, und Dich oft ein starkes Gefühl des Getriebenseins heimsucht, dann empfehle ich Dir, dass Du Dir Unterstützung suchst.

Es ist leicht, sich ein- bis zweimal zum Meditieren hinzusetzen.

Das ganze jedoch über Jahre hinweg durchzuziehen, sodass es auch im Alltag Früchte trägt - oder sogar Deine Trigger aufzuarbeiten, die der inneren Ruhe (und guten Beziehungen) im Wege stehen? Das benötigt Wissen, Erfahrung und Disziplin. Besonders, wenn Du es auf eigene Faust schaffen willst.

Es wäre mir eine große Freude, Dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Mithilfe meiner Methode zur körperzentrierten Hypnose haben bereits etliche Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen ihre innere Unruhe überwunden.

Es würde mich wundern, wenn nicht auch Du es schaffen würdest. 

Melde Dich gerne für eine kostenlose Lösungssession durch körperzentrierte Hypnose bei mir. Das Ganze lauft Online, ganz entspannt von zu Hause aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gleich heute einen der Plätze sichern. Ich spreche dann live 1:1 mit Dir:

Dafür kannst Du einfach hier klicken.

Innere Unruhe loswerden mit Jennifer Subke

Artikel zu ähnlichen Themen 

Kategorien

crossmenu Cookie Consent mit Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram